CLAIRE FISHER

MEHR ALS NUR KOSMETIK.

Zusammenfassung

Nach der Übernahme von CLAIRE FISHER durch STADA, wurde auf Grund neuer Rezepturen auch eine neue Produktrange eingeführt und das bestehende Sortiment um Gesichtspflege-Produkte erweitert. Zum Launch der neuen Serie haben wir neu entwickelte Packaging in ein komplettes Erscheinungsbild für den Markenrelaunch von CLAIRE FISHER integriert. Jung, dynamisch, frisch, aber vor allem absolut natürlich. So spiegelt der neue selbstbewusste Markenauftritt nicht nur die Werte der Naturkosmetik-Marke wider, sondern auch die individuellen Ansprüche der Anwenderinnen an natürlicher Körperpflege. Der Ansatz gefiel so gut, dass er – vom Look bis zum Claim – gleich für die Vermarktung sämtlicher Produktlinien übernommen wurde.

 

Unternehmensbeschreibung

CLAIRE FISHER stellt seit mehr als 30 Jahren naturbasierte Kosmetik und Pflege her und wurde im Jahr 2014 in das Portfolio von STADA integriert. Alle Produkte sind frei von tierischen Rohstoffen, Nanotechnologie, genmodifizierten Pflanzen, synthetischen Farbstoffen, Paraffinöl, Vaseline, Mikrowachs und Parabenen. STADA ist mit rund 50 Tochtergesellschaften in etwa 30 Ländern vertreten. 2013 lag der Umsatz des Konzerns bei rund 2 Milliarden Euro. STADA beschäftigt weltweit rund 9800 Mitarbeiter. 

 

Aufgabe/Herausforderungen

Der Pharmakonzern STADA stellte sich mit dem Erwerb der Naturkosmetik-Marke CLAIRE FISHER einem ganz neuen Marktsegment. Die Marke selbst war mit der Zeit etwas eingestaubt, hatte aber im Kern ihren Glanz nicht verloren. Ein deutlich gestiegenes Bewusstsein der überwiegend weiblichen Zielgruppe für naturbelassene Kosmetikprodukte galt es zu bedienen. Mit einem starken Neuauftritt der Marke sollte CLAIRE FISHER wieder fest im Mindset der Verbraucherinnen als moderne und natürliche Haut- und Körperpflege verankert werden. 

 

Idee, Umsetzung und Ergebnisse

Mit einem gänzlich neuem Erscheinungsbild über alle Produktlinien hinweg wurde die Traditionsmarke CLAIRE FISHER entstaubt und das Potenzial, das in ihr steckt, wieder zum Leben erweckt. Das neue, moderne Design der kosmetischen Pflegeserie sorgte für ein hohes Maß an Wiederkennung der Marke. Mit dem Claim „CLAIRE FISHER - Natürlich ich“ kommunizieren wir die Symbolik einer starke Naturbezogenheit der Marke und die speziell auf die individuellen Bedürfnisse der Anwenderinnen abgestimmten Produktlinien und Rezepturen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird sowohl den Ansprüchen der Kundinnen, als auch den Anforderungen der Apotheken gerecht.