GLÜCKSSPIRALE

GLÜCK IST: „KOMMUNIKATION,
DIE INS HERZ TRIFFT.“

Zusammenfassung

SC COMMUNICATION betreut seit längerer Zeit die Markenkommunikation der GlücksSpirale des Deutschen Toto-Lotto Blocks und seiner 16 Landesgesellschaften. Wie viele andere Marken stand auch die GlücksSpirale in den Jahren 2020 und 2021 vor den Herausforderungen eines sich veränderten Konsumverhaltens im Zuge der Pandemie. Eine sensible Marken-Kommunikation war gefragt.

Unternehmensbeschreibung

Die GlücksSpirale ist die Premium-Ziehungslotterie des Deutschen Toto-Lotto Blocks. Um die Olympischen Sommerspiele 1972 in München und Kiel zu finanzieren, wurde 1967 eine Zusatzlotterie gestartet. Jeder LOTTO-TOTO-Schein nahm mit einem Mehreinsatz von 10 Pfennig teil. Das reichte allerdings noch nicht aus und so wurde 1970 die GlücksSpirale geboren. Seit mehr als 50 Jahren finanziert die Premium-Lotterie nicht nur das persönliche Glück unzähliger Gewinner sondern vor allen Dingen, den Sport, die Wohlfahrt und den Denkmalschutz in Deutschland.

Herausforderungen, Idee und Umsetzung

Die GlücksSpirale sieht sich auch auf Grund ihrer sozialen Funktion als eine Marke, die Glück für den Einzelnen wie auch für die Gemeinschaft schafft. Nach den Erfahrungen der Einschränkungen während diverser Lockdown-Phasen sollte das einfache Glück in den Mittelpunkt der Kommunikation rücken.

Die neue Kampagne der GlücksSpirale Glück ist: „…“ beschäftigt sich deshalb mit der Definition vom Glück, das so unterschiedlich wie die Menschen ausfallen kann. Ganz persönliche Ereignisse zählen ebenso dazu wie die großen gesellschaftlichen Themen. Dieser kreative Ansatz unterstreicht im besonderen Maße den Status der GlücksSpirale als Soziallotterie. Wir lassen den Betrachter an dem ganz individuellen Glück unterschiedlicher Protagonisten teilhaben. Wir erleben Menschen in alltäglichen Situationen, die so bunt, skurril und liebenswert sind, wie die persönlichen Aussagen zu ihren Glücksmomenten. Besonders emotional wird die Wirkung dieser Kampagne durch die direkte (gesprochene) Zuwendung an uns, an die Betrachter: Glück ist: „Die Sterne wieder zum Leuchten bringen.“ Glück ist: „Einfach immer noch albern sein.“

Glück ist: „…“

Bei der Einführung der neuen Kampagne erhielt das GlücksSpirale-Logo eine zentralere Rolle als Gestaltungsmerkmal der

emotionalen Bildwelten, um den ganz speziellen persönlichen Glücksmoment ausgewählter Protagonisten zu inszenieren.

Darüber hinaus wurden die diversen Farben des Logos in die Kampagnenmotive integriert. Vor allem aber gewann das

Element der Drehung an visuelle Bedeutung.

Ergebnisse

In den Jahren 2020 und 2021 konnte die GlücksSpirale ihre hohe Markenbekanntheit festigen und den Umsatz stabilisieren.

MARKENKAMPAGNEN-VISUALS

SPOT, PRODUKTKAMPAGNE, ONLINE