STADAVITA - DIABETES MANAGEMENT SYSTEM

PHARMAMARKETING LIEGT
UNS IM BLUT.

Zusammenfassung

Diabetes ist eine Krankheit und somit alles andere als ein attraktives Thema. Umso überraschender, unter diesen Voraussetzungen die Kommunikation für Blutzuckermessgeräte von STADA dennoch äußerst attraktiv zu gestalten. Die Umsetzung, einen Blutstropfen als lebenswichtige Informationsquelle zu inszenieren, gefiel. Dem Kunden. Uns. Und der Jury des Comprix, die unsere Kampagne unter die Finalisten wählte.

 

Unternehmensbeschreibung

STADA ist ein führender Hersteller hochwertiger Arzneimittel. Mit einer langjährigen Tradition, die im Apothekengewerbe verwurzelt ist, ist das Unternehmen mehr als 125 Jahre als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner anerkannt. Die Produkte unterstützen Menschen dabei, gesund zu bleiben und zu werden. Die bewährten Generika und modernen Spezialtherapeutika sorgen dafür, dass die tägliche Gesundheit erschwinglich bleibt.

 

Aufgabe/Herausforderungen

Diabetes ängstigt noch immer viele Menschen. Nicht wenige denken dabei an Einschränkungen der Lebensqualität, Verbote und ein freudloses, kompliziertes Leben. Dass diese Angst heute völlig unberechtigt ist und Menschen mit Diabetes es selbst in der Hand haben, ein normales Leben zu führen, ist vielen nicht bewusst. Neben dem eigenen Verhalten tragen insbesondere die neuesten Erkenntnisse der Medizin und der Pharmaforschung zu einem unbeschwerten Leben bei. Im Spannungsfeld dieser Situation sollte ein neues Blutzuckermessgerät von STADA vorgestellt werden und insbesondere Apotheker über das neue Produkt informiert werden. 

 

Idee, Umsetzung und Ergebnisse

Für die Produktneueinführung haben wir uns für einen ästhetischen Designansatz entschieden, der sowohl ein Mehr an Leichtigkeit und Lebensfreude, als auch die technologischen Vorteile des neuen Blutzuckermessgerätes kommunizieren konnte. Sich selbst zu stechen, um einen Tropfen Blut zu entnehmen, wurde in ein positives Ritual umgedeutet und der Blutstropfen zum Leitmotiv der Kampagne. Mit neu entwickeltem Produktnamen und einer attraktiven Kommunikationsidee wurde die Produktneueinführung von STADA Gluco Result auf Messen, online,  in Apotheken und mit Dialogmaßnahmen beworben. Der Erfolg überzeugte auf allen Ebenen.